Sonntag, 30. März 2008

Vergessene Helden 01

Heute: Ray Harryhausen. Pionier des Trickfilms. Mother (bzw. Father) of all Monsters.
Wer erinnert sich noch an solch wunderbare Filme wie "Sindbads siebte Reise" oder "20 000 Meilen unter dem Meer"? Und all die seltsamen Kreaturen und Monster, wie der Troglodyt oder der Vogel Rok, mit denen sie bevölkert wurden. Geschaffen hat sie alle dieser Mann, der der Wegbereiter der Stop-Motion-Technik war.
Ich gehe sogar so weit zu behaupten, das alles was wir heute an Trick- und Animationsfilmen kennen, ohne Ihn in einem anderen Gewand daher kommen würde. Und um noch ein bischen dem "Früher war alles Besser-Gejammer" zu fröhnen, muss ich gerade mal anprangern, das Special Effects damals noch wunderbares Handwerk waren, während heute in irgendwelchen Großraumbüros, Zillionen von willenlosen Computersklaven den neusten Teil von Shrek rendern. And der Wand ein Bild von Ado.. ähh Walt Disney.

Chris Buck ist es gelungen diesen Mann und seine Vision, einzufangen. Übrigens eines der besten Portraits die ich kenne. Der Schöpfer ruhend inmitten seiner Schöpfung.
Schöpfer und Schöpfung

Links:
http://www.chrisbuck.com
http://www.harryhausen.de/

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Blute mit Stil

Aktuelle Beiträge

Welche Mondphase bist...
Nachdem das Gesicht's-Buch zum Sammelsurium der hirnverbrannten...
Cpt. Ahab - 5. Aug, 14:09
Oranges and Lemons
Alter englischer Kinderreim, den die Protagonisten...
Cpt. Ahab - 28. Jan, 09:20
Gib Gas!
Ahh, sehr schön es klappt! Mein erster iMix ist online...
Cpt. Ahab - 14. Jan, 09:41
Back from the Crypt
*Reck, Streck, Gähn* Man war ich Faul die letzten...
Cpt. Ahab - 8. Jan, 11:07
Hol mir den Ball
Ich weiss meine Artikel sind in letzter Zeit etwas...
Cpt. Ahab - 18. Dez, 11:48

LastFM - Artists of the Week -

Mein Lesestoff


George Orwell
1984


Neil Gaiman
Anansi Boys

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 5943 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Aug, 14:09

Credits


Blöde Ideen
Jenseits von Grammatik
Noise
Quote of the Day
Toplist
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren